Categorized | Web

Weekly Website – KW01

Weekly Website – KW01

Hallo alle zusammen! Wir haben die Feiertage überstanden, das eine oder andere Kilo Zucker verarbeitet und bewegen uns nun wieder mit Betriebsgeschwindigkeit.

Der Weekly Website Beitrag für die erste Woche des Jahres 2010 kommt von Donal O´Keefe.

Die Idee war Eigenbau Motion Capture im Internet mit einer einfachen Webcam zu verbinden. Donal dachte an Handpuppen um ein perfektes und einfaches, jedoch witziges Abbild der Hand zu erreichen und setzte das dann mit Sockenpuppen um.

Was ist Motion Capture?

Motion Capture ist ein Verfahren, das Bewegungen aufzeichnet, in Computerdaten verwandelt und danach in gewünschter Form wieder ausgibt. In diesem Fall kannst du über die Aufzeichnungen deiner Webcam, mit deiner eigenen Hand eine virtuelle Sockenpuppe im Internet steuern. Das ist doch mal was, oder?

Du brauchst eine Webcam.

Nun, ohne Webcam kommt ihr leider nicht in den vollen Genuss und eine gute Webcam mit hoher Auflösung und hoher Bildwiederholungsrate schadet nicht. Laut Donal ist ein weißer Hintergrund und gute Beleuchtung auch von Vorteil. Für alle ohne Webcam, hier ein Video.

YouTube Preview Image

Donal O´Keefe:

http://hostville.com.au/labs/blog/

VN:F [1.9.11_1134]
Rating: 10.0/10 (2 votes cast)
VN:F [1.9.11_1134]
Rating: +2 (from 2 votes)
Weekly Website - KW01, 10.0 out of 10 based on 2 ratings

This post was written by:

- who has written 104 posts on enibas-blog.

Mein Name ist Mario Wondrak und ich bin einer der Gründer von enibas, der MultiMediaAgentur aus Wien. Ich setze mich gerne und kritisch mit Medien, Kommunikation, neuen Technologien und allem rund ums Internet auseinander. Ich leide unter pathologischem Zynismus, und zwanghaft schlechtem Humor. Ich nutze den enibas Blog für meine Auseinandersetzungen...mit mir selbst und der Welt.

Contact the author

Leave a Reply

PHVsPjwvdWw+