Categorized | Technik

Gitarre 2.0

Gitarre 2.0

Die technischen Errungenschaften machen auch vor klassischen Instrumenten nicht halt. Erlebte die Gitarre ihr erstes Update in den 1960ern zur E-Gitarre, bahnt sich nun ein neues Update an. Die Gitarre 2.0 kommt von der Firma Misa und ist ebenso umstritten wie einst die E-Gitarre.

Spaciges Design.

Das Design ähnelt auf den ersten Blick natürlich stark einer herkömmlichen Gitarre, ist aber grundsätzlich anders aufgebaut. Es gibt keine beweglichen Teile mehr, das Schallloch wurde durch ein 8,4 Zoll großes Multi Touchpad ersetzt und die Bünde gehen leer aus weil keine Saiten mehr notwendig sind.

Open Source Gitarre?

Das 800×600 Pixel Multi Touchpad wird zur Klangerzeugung und zur Veränderung von Klangfarbe, Tonhöhe und Lautstärke eingesetzt. Und das Ding kommt mit Linux als Betriebssystem daher,  ist also auf Open Source aufgebaut…wer weiß was damit noch alles angestellt wird.

MIDI überall.

Die Gitarre ist sogar Ethernetfähig, damit kann man Updates laden oder MIDI Daten übertragen. Schlussendlich ist die Gitarre nichts weiter als ein MIDI-Eingabegerät, das halt ohne Tasten, dafür mit einer alternativen, gitarreähnlichen Eingabe funktioniert. Somit funktioniert das Instrument mit jedem PC, der eine MIDI-Schnittstelle aufweist.

 YouTube Preview Image

Vorübergehend als Zweitgerät sicher mal was neues. Preis stand noch nicht fest, seht mal bei Misa vorbei.

Misa:

http://www.misadigital.com/

VN:F [1.9.11_1134]
Rating: 9.0/10 (3 votes cast)
VN:F [1.9.11_1134]
Rating: +2 (from 2 votes)
Gitarre 2.0, 9.0 out of 10 based on 3 ratings

This post was written by:

- who has written 104 posts on enibas-blog.

Mein Name ist Mario Wondrak und ich bin einer der Gründer von enibas, der MultiMediaAgentur aus Wien. Ich setze mich gerne und kritisch mit Medien, Kommunikation, neuen Technologien und allem rund ums Internet auseinander. Ich leide unter pathologischem Zynismus, und zwanghaft schlechtem Humor. Ich nutze den enibas Blog für meine Auseinandersetzungen...mit mir selbst und der Welt.

Contact the author

Leave a Reply

PHVsPjwvdWw+