Categorized | Web 2.0

Gesichtserkennung mit dem Handy!

Gesichtserkennung mit dem Handy!

Endlich arbeiten wir alle mit Geheimdiensttechnologie! Ab jetzt können wir uns vollkommen selbstständig gegenseitig bespitzeln! Darauf haben wir doch alle schon gewartet, oder? Damit sich die Mächtigen nicht so schwer tun und nicht so einen Aufwand damit haben, übernehmen wir das alles nun selber.

Kein Spaß!

Nicht nur, dass wir uns daran gewöhnt haben dass unsere schlauen Handys wissen wo das nächste Sushi Lokal ist, wo wir den angesagten Club finden, wie der Song noch schnell heißt, den wir geraden hören oder einfach nur als Reiseführer dienen. Mit dieser neuen App kann man Gesichter erkennen und die passenden Info´s abrufen!

Recognizr macht´s möglich!

Das schwedische Unternehmen TAT (The Astonishing Tribe, ein seltsamer Name oder?) hat die Software Recognizr entwickelt. Recognizr nutzt die Daten der Handy Kamera und leitet das Bild an einen Server weiter. Dieser durchsucht dann diverse Datenbanken nach Übereinstimmungen. Hat er einen Treffer gelandet, stehen alle verfügbaren Profildaten aus Social Networks der Person zur Verfügung.

Gespenstisch…

Nun mag das ja ganz nützlich klingen doch da gibt´s doch einiges einzuwenden, oder? Eine neue Form des Kennenlernens, wie Dän Gärdenfors, der Leiter der Forschungsgruppe „User Experience“ bei TAT meint, verniedlicht das Thema doch sehr.

Aufzuhalten?

Wahrscheinlich nicht. Denn jeder der abgefragt wird, hat sich schon mit seiner Registrierung bei Facebook oder MySpace dazu bereiterklärt, dass seine Daten veröffentlicht werden. Momentan läuft Recognizr nur auf dem iPhone und auf Android Handys mit 5-Megapixel Kamera.

TAT:

http://www.tat.se/

Recognizr:

YouTube Preview Image
VN:F [1.9.11_1134]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.11_1134]
Rating: 0 (from 0 votes)

This post was written by:

- who has written 104 posts on enibas-blog.

Mein Name ist Mario Wondrak und ich bin einer der Gründer von enibas, der MultiMediaAgentur aus Wien. Ich setze mich gerne und kritisch mit Medien, Kommunikation, neuen Technologien und allem rund ums Internet auseinander. Ich leide unter pathologischem Zynismus, und zwanghaft schlechtem Humor. Ich nutze den enibas Blog für meine Auseinandersetzungen...mit mir selbst und der Welt.

Contact the author

Leave a Reply

PHVsPjwvdWw+