Categorized | Web 2.0

Sind die Regeln für Marketing im Web 2.0 unwirksam?

Sind die Regeln für Marketing im Web 2.0 unwirksam?

Früher war die einzige Möglichkeit ins Gespräch zu kommen die klassischen Medien. Dementsprechend kommunizierten die Unternehmen hauptsächlich über Pressemitteilungen mit Journalisten. Und natürlich sah außer einer kleinen Schar von Reportern oder Redakteure niemand die eigentlichen Pressemitteilungen. Die Nachrichten mussten schon außergewöhnlich wichtig sein um von den Journalisten aufgegriffen zu werden. Und um fachlich kompetent zu wirken waren alle Mitteilungen in einem, für Normalsterbliche, unverständlichen Fachjargon verfasst. Die Kunden und Verbraucher erfuhren erst in Form von Geschichten den Inhalt der Pressemitteilung, und das auch nur wenn die Redaktion des jeweiligen Mediums das zuließ.

Dementsprechend war die Kommunikation von Unternehmen ausschließlich auf die Medienvertreter ausgerichtet. An die Kunden dachte kaum einer. Und diese Kommunikation verschlang riesige Werbeetats. 20% und mehr des Firmenbudgets ging für diese Form der Einweg-Kommunikation drauf. Aussichtslos für kleinere und mittlere Unternehmen.

Doch das Web 2.0 hat die Regeln verändert. Und darüber werden wir reden müssen…Grund genug dem Thema ab sofort ein wenig Zeit zu widmen. Also freut euch mit mir auf eine spannende Reise ins Paralleluniversum Web 2.0.

VN:F [1.9.11_1134]
Rating: 8.0/10 (1 vote cast)
VN:F [1.9.11_1134]
Rating: +1 (from 1 vote)
Sind die Regeln für Marketing im Web 2.0 unwirksam?, 8.0 out of 10 based on 1 rating

This post was written by:

- who has written 104 posts on enibas-blog.

Mein Name ist Mario Wondrak und ich bin einer der Gründer von enibas, der MultiMediaAgentur aus Wien. Ich setze mich gerne und kritisch mit Medien, Kommunikation, neuen Technologien und allem rund ums Internet auseinander. Ich leide unter pathologischem Zynismus, und zwanghaft schlechtem Humor. Ich nutze den enibas Blog für meine Auseinandersetzungen...mit mir selbst und der Welt.

Contact the author

Leave a Reply

PHVsPjwvdWw+