CRM – Was ist das?

CRM – Was ist das?

So jetzt krieg ich wieder meinen ernsten Ton. CRM bedeutet Customer Relationship Management und klingt zwar sperrig ist aber für jeden Unternehmer von Bedeutung. Denn mit Kunden umzugehen, eine Beziehung  zu seinen Kunden aufzubauen,  sollte jeden Unternehmer interessieren. Ohne Wenn und Aber. Denn was deine Kunden über dich denken, verbreitet sich wie ein Lauffeuer, egal ob sie eine schlechte oder gute Meinung über dein Unternehmen haben. So weit so klar.

Viel Aufwand, oder..?

Auch wenn du noch so ein kleines Unternehmen führst, oder auf Werkvertrag tätig bist, die Eckpunkte bleiben die selben:

  • Du musst eine Kundendatenbank mit allen Eckdaten führen
  • Du musst Angebote schreiben
  • Du musst deine Arbeit dokumentieren
  • Du musst den Schriftverkehr mit deinen Kunden führen
  • Du musst Rechnungen ausstellen
  • Du wirst wahrscheinlich einigen Kunden entgegenkommen, dir Aktionen überlegen
  • Du willst auf jeden Fall einen guten Eindruck hinterlassen, damit dich dein Kunde guten Gewissens weiter empfehlen kann
  • Und rate mal…das ist noch längst nicht alles!

Wenn du erfolgreich bist, dann wird dein Geschäftsalltag mehr oder weniger so aussehen. Die Motivierten unter uns basteln sich einen Haufen Excel Tabellen oder jonglieren mit Access Datenbanken, aber seien wir ehrlich: Die meisten finden diesen Part des Unternehmer Daseins ätzend und vernachlässigen diesen Teil zumindest unbewusst…

Und Jungunternehmer denken kaum dran, die wollen sich auf die Arbeit konzentrieren, alles andere interessiert nicht. Und weil mich einige danach gefragt haben, beginne ich wieder eine Mini-Serie mit ungewissem Ausgang. Hier möchte ich auf die Nöte aus meiner eigenen Erfahrung eingehen und vielleicht dem Einen oder Anderen damit unter die Arme greifen. Zumindest jedoch möchte ich Bewusstsein bei euch schaffen,  für Kundenbeziehungen und Lösungen rund um diesen Bereich. Denn ich glaube, dass in Zeiten, wo der Wettbewerb immer krasser abläuft, ein gelungenes, funktionierendes Backoffice einen riesigen Vorteil bedeutet. Für eure Kunden und damit für euch.

Bis bald bei meiner Mini Serie – CRM, aber wie?

VN:F [1.9.11_1134]
Rating: 10.0/10 (2 votes cast)
VN:F [1.9.11_1134]
Rating: +2 (from 2 votes)
CRM - Was ist das?, 10.0 out of 10 based on 2 ratings

This post was written by:

- who has written 104 posts on enibas-blog.

Mein Name ist Mario Wondrak und ich bin einer der Gründer von enibas, der MultiMediaAgentur aus Wien. Ich setze mich gerne und kritisch mit Medien, Kommunikation, neuen Technologien und allem rund ums Internet auseinander. Ich leide unter pathologischem Zynismus, und zwanghaft schlechtem Humor. Ich nutze den enibas Blog für meine Auseinandersetzungen...mit mir selbst und der Welt.

Contact the author

Leave a Reply

PHVsPjwvdWw+