Stehen die Kunden im Mittelpunkt deiner Website?

Stehen die Kunden im Mittelpunkt deiner Website?

Das ist eine wichtige Frage und die ist nicht so einfach und schon gar nicht pauschal zu beantworten. Ich werde hier versuchen, ein paar Eckpunkte zu liefern.
Was wir alle schwer unterschätzen ist die Tatsache, dass die Website mittlerweile das erste und manchmal auch das einzige ist, das deine Kunden von dir wahrnehmen. Und der Augenblick der Wahrheit ist gekommen wenn sie deine Website erreichen. Wirst du deine Kunden in einen Prozess leiten, der sie zu einem Verkauf führt oder wirst du sie wieder ziehen lassen? Dann gibt´s für dich kein Zurück mehr. Dann sind deine Kunden da.

Kunden wieder weg?

Wenn deine Kunden dich auf irgendeinem Weg gefunden haben, ist es sträflich sie wieder zu verlieren. Darum solltest du dir einiges überlegen, wie du deinen Kunden Services, Inhalte, oder was auch immer bieten kannst, damit sie bleiben oder wieder kommen. Ich habe mich an anderer Stelle damit beschäftigt.

Grundlegendes:

Ich bin an anderer Stelle darauf eingegangen, dass ihr eure Kunden kennen lernen müsst um eine Basis für eure Inhalte und eure Website zu haben. Hier möchte ich mich damit beschäftigen wie eure Website gestaltet sein könnte um eure Kunden bei einem Prozess zu begleiten der in einer Entscheidung zu kaufen, zu spenden, zu voten oder zu welchen Handlungen auch immer führt.

CI.

Natürlich ist es wichtig, dass eure Website ein professionell wirkendes und anspruchsvolles  Design hat, ihr ein Logo habt und ein durchgängiges, wiedererkennbares Design(Corporate Identity) in all eueren Drucksorten wie Visitenkarten, Briefpapier und Foldern habt. Darüber muss ich hier nicht eingehen. Aber ich möchte darauf eingehen wie man mit Inhalten Besucher leitet.

Finden was man sucht.

Eure Kunden wollen finden was sie suchen. Eigentlich wollen sie sogar etwas finden wonach sie gar nicht gesucht haben, oder mehr finden als sie gesucht haben. Darum scheiden Webvisitenkarten oder ähnliches von vornherein aus. Amazon.com ist natürlich ein Riesen-Unternehmen aber liefert gute Beispiele, was Kunden erwarten. Die Produkte sind in Kategorien unterteilt,   die Suche ist zentral erreichbar und auch in Unterkategorien geteilt. Auf den Suchergebnis-Seiten sind die Thumbnails der Produktbilder, der Titel und eine Kurzbeschreibung, der Preis und die Userbewertung  auf einen Blick zu sehen. Hier werden auch schon Listen anderer Benutzer angezeigt, die in den Zusammenhang passen. Wenn du dann einen Artikel wählst, siehst du neben einem größeren Produktbild auch  was andere Kunden gekauft haben, die sich dasselbe Produkt wie du angesehen haben. Du kannst professionelle Rezensionen und Kundenrezensionen lesen und schreiben. Du kannst mit anderen Kunden in einem Forum über diesen Artikel diskutieren oder die Lieblingslisten anderer Kunden durchstöbern. Und natürlich siehst du auch welche Artikel Kunden noch gekauft haben, die diesen Artikel bestellt haben, den du soeben ansiehst. Das ist schon eine Menge an Information und ich habe nicht mal alle Möglichkeiten angeführt.

Inspiration.

Lass dich inspirieren und überleg dir welche Funktionen deinen Kunden entgegenkommen und wie du ihre Suche unterstützen und zu einem positiven Ergebnis leiten kannst. Sieh dich ruhig bei deinen Mitbewerbern um, das kann nie schaden. Und sei dir klar, dass deine Mitbewerber sich auch bei dir umsehen.

VN:F [1.9.11_1134]
Rating: 9.0/10 (2 votes cast)
VN:F [1.9.11_1134]
Rating: +2 (from 2 votes)
Stehen die Kunden im Mittelpunkt deiner Website?, 9.0 out of 10 based on 2 ratings

This post was written by:

- who has written 104 posts on enibas-blog.

Mein Name ist Mario Wondrak und ich bin einer der Gründer von enibas, der MultiMediaAgentur aus Wien. Ich setze mich gerne und kritisch mit Medien, Kommunikation, neuen Technologien und allem rund ums Internet auseinander. Ich leide unter pathologischem Zynismus, und zwanghaft schlechtem Humor. Ich nutze den enibas Blog für meine Auseinandersetzungen...mit mir selbst und der Welt.

Contact the author

Leave a Reply

PHVsPjwvdWw+