Categorized | Jungunternehmer, Unternehmer, Web

Die Realität des Webdesigns!

Die Realität des Webdesigns!

Da hat mal jemand den Nagel auf den Kopf getroffen.  Webdesign Freelancer haben sicher schon eine ganze Menge mit Kunden erlebt, und für manche von uns wirkt das Video nicht mal übertrieben. Wenn es um Preise geht, oder Extra Arbeit, kommt Bazar Feeling auf. Die meisten Kunden fühlen sich bemüßigt eigene Regeln aufzustellen. Preislisten werden wie selbstverständlich als variabel betrachtet. So als wäre das keine Kalkulation sondern eine Schätzung, einfach so aus dem Hut gezaubert. Seltsamerweise bringt das niemand beim Italiener, im Hotel, bei der Jahreskarte für die Bahn oder im Theater.

Über´s Ohr gehauen…

Ich denke dieses Verhalten liegt an vielen Faktoren. Maßgeblich liegt es aber sicher an den unseriösen “Webdesignern” die ihre Kunden übers Ohr hauen und Leistungen um Geld versprechen, die nie zu halten sind. Und an der mangelnden Transparenz in Sachen Preisgestaltung bei den Agenturen. Die Branche insgesamt ist für Außenstehende undurchschaubar und stellt sich immer etwas befremdend dar. Dieselben Probleme haben ja auch Fotografen, Grafiker und Musiker. Künstler sowieso. Oder ist es gar mangelnde gesellschaftliche Akzeptanz, als ob Musik/Grafik/Programme/etc…  zu produzieren keine Arbeit wäre, keine Leistung, keine Zeit, kein Wissen bräuchte und ohne Kompetenz durchgeführt werden kann.

Unverschämtheit?

Andererseits liefert sich die Spitze der Medienbranche eine Schlacht um die saftigsten Preise für Arbeit die zu großen Teilen für wenig Geld an Freelancer vergeben wird. Da greifen Unternehmen schon mal tief in die Tasche und liefern 6-stellige Euro Beträge ab, nur an wen? Nun, vielleicht finde ich demnächst mal Zeit darüber zu philosophieren.

Zu dem Thema gab´s schon mal hier einen Artikel.

YouTube Preview Image

Oder wie seht  ihr das?

VN:F [1.9.11_1134]
Rating: 9.7/10 (3 votes cast)
VN:F [1.9.11_1134]
Rating: +3 (from 3 votes)
Die Realität des Webdesigns!, 9.7 out of 10 based on 3 ratings

This post was written by:

- who has written 104 posts on enibas-blog.

Mein Name ist Mario Wondrak und ich bin einer der Gründer von enibas, der MultiMediaAgentur aus Wien. Ich setze mich gerne und kritisch mit Medien, Kommunikation, neuen Technologien und allem rund ums Internet auseinander. Ich leide unter pathologischem Zynismus, und zwanghaft schlechtem Humor. Ich nutze den enibas Blog für meine Auseinandersetzungen...mit mir selbst und der Welt.

Contact the author

Leave a Reply

PHVsPjwvdWw+