Categorized | Technik

Der erste echte Tricorder ist da!

Der erste echte Tricorder ist da!

Das Konzept kam in der 60er Jahre Serie Raumschiff Enterprise auf und jetzt ist es soweit: Der NASA Wissenschafter Jing Li und sein kalifornisches Forschungsteam haben aus einem briefmarkengroßen Chip, einem iPhone und einer eigens entwickelten App den ersten Tricorder entwickelt.

iphonetricorder01

Das Gerät kostet kaum was, benötigt kaum Energie und kann minimalste Konzentrationen von Ammoniak, Chlorgas und Methan feststellen. Ein Schnüffel-Phone sozusagen. Die Technik besteht aus einem Ein siliziumbasierter Mehrkanal-Sensorchip der in einem Mikro-Board mit 64 Nanosensoren steckt – klingt komisch, ist aber so. Die Sensordaten kann das Ding via WLAN oder 3G automatisch an andere Handys oder Server senden – happy Evakuierung.

iphonetricorder02

Jetzt brauchen wir noch einen Transporter damit wir uns bei Gefahr mit unserem iPhone in Sicherheit beamen können. Und ein Raumschiff, die Klingonen und Vulkanier, die Föderation und Traktorstrahlen, und…also bis bald…

NASA:

http://www.nasa.gov/centers/ames/news/features/2009/cell_phone_sensors.html

VN:F [1.9.11_1134]
Rating: 9.5/10 (2 votes cast)
VN:F [1.9.11_1134]
Rating: +2 (from 2 votes)
Der erste echte Tricorder ist da!, 9.5 out of 10 based on 2 ratings

This post was written by:

- who has written 104 posts on enibas-blog.

Mein Name ist Mario Wondrak und ich bin einer der Gründer von enibas, der MultiMediaAgentur aus Wien. Ich setze mich gerne und kritisch mit Medien, Kommunikation, neuen Technologien und allem rund ums Internet auseinander. Ich leide unter pathologischem Zynismus, und zwanghaft schlechtem Humor. Ich nutze den enibas Blog für meine Auseinandersetzungen...mit mir selbst und der Welt.

Contact the author

Leave a Reply

PHVsPjwvdWw+