Categorized | Technik

Zuhause Kino machen…

Zuhause Kino machen…

Ha, Flatscreen hat doch heutzutage jeder (außer mir). Die großen Jungs brauchen einen Beamer. Die gibt´s mittlerweile schon ab ca. 300 Euro, obwohl ich mir denke, dass man da vorsichtig sein sollte.

Große Jungs – Groß in Farbe.

Ich finde jeder braucht seinen eigenen Kinoraum, doch bislang konnte ich das nicht durchsetzen. Bilddiagonalen von 3,5 Meter sind mit Beamern möglich – da verblasst jeder Flachbildschirm und passt nur noch ins Kinderzimmer. Laut Fachzeitschrift c´t gibt’s gute Geräte so ab 1000 Euro, ganz annehmbare so um die 500 Euro.

Heimkino oder Präsentation – was nun?

Natürlich Heimkino. Was soll ich denn mit einem Büro-Beamer? Also bitte danach fragen, wenn ihr euren Beamer kauft. Da gibt´s nämlich Unterschiede, wegen der unterschiedlichen Anforderungen. Heimkino Geräte schaffen das bekannte 16:9 Format, sollten eine HDMI Schnittstelle haben (wichtig für BluRay) und sollten Schwarz schön darstellen. Ein detailreiches Bild wäre auch von Vorteil.

Die Details liegen im Kasten.

LCD, DLP und LCoS nennen sich die verschiedenen Technologien, und wie immer hat jede Vorteile und Nachteile. LCD´s sind am günstigsten leiden aber häufig am Fliegengittereffekt – diese schwarzen Linien zwischen den Bildpunkten. Schwacher Kontrast oder Farbprobleme runden die Schwächen ab.

DLP ist schärfer als LCD, hat keins der LCD Problemchen, dafür gibt´s den Regenbogeneffekt, ein Farbflimmern bei Grautönen. Das fällt manchen schwer auf, andere nehmen das gar nicht wahr. Also bitte beim Fachhändler ausprobieren!

LCoS ist eine Mischung aus LCD und DLP und soll nur die Vorteile beider Technologien vereinen. Tatsächlich gibt´s kaum Fliegengitter und nur geringe Farbwolken wie beim LCD. Dafür ist das große Manko der Preis: unter 1.700 Euro gibt´s die lange Nase. Nun, das wird sich auch ändern wenn sich die Technologie durchsetzt. Falls sie sich durchsetzt.

Der Beamer auf dem Foto kostete als ich den Artikel schrieb bei einem Beamer Disounter (kein Witz!) satte 11.899 Euro. Und du kannst damit nicht in die Arbeit fahren, was deinem LebenspartnerIn gegenüber ein gutes Argument gewesen wäre.

Zubehör braucht der Mensch.

Und für die kommenden Festtage gibt´s noch einiges an Zubehör zu kaufen. Deckeninstallation, Leinwand und Ersatzlampen. Denn nach rund 3000 Stunden ist die Beamer Birne Matsch. Und natürlich braucht man zu einem protzigen Beamer auch eine passende Heimkinoanlage, mit coolen Boxen und Verstärker.

Na dann warten wir mal auf das Christkind, oder den Weihnachtsmann, oder Santa Claus, oder den Osterhasen, oder vielleicht auf die Oma oder den Opa, oder…ich kauf mir das Ding selber.

Bild Quelle: http://www.beamer-discount.de/beamer/mitsubishi/fl7000u/mitsubishi_fl7000u_0.jpg

VN:F [1.9.11_1134]
Rating: 10.0/10 (2 votes cast)
VN:F [1.9.11_1134]
Rating: +1 (from 1 vote)
Zuhause Kino machen..., 10.0 out of 10 based on 2 ratings

This post was written by:

- who has written 104 posts on enibas-blog.

Mein Name ist Mario Wondrak und ich bin einer der Gründer von enibas, der MultiMediaAgentur aus Wien. Ich setze mich gerne und kritisch mit Medien, Kommunikation, neuen Technologien und allem rund ums Internet auseinander. Ich leide unter pathologischem Zynismus, und zwanghaft schlechtem Humor. Ich nutze den enibas Blog für meine Auseinandersetzungen...mit mir selbst und der Welt.

Contact the author

Leave a Reply

PHVsPjwvdWw+