Categorized | Web 2.0

Marketing im Web 2.0 – Teil 02

Marketing im Web 2.0 – Teil 02

Die neuen Regeln für Marketing und PR – Dieser Ausdruck ist aus einem Buch von David Meerman Scott, mit dem schönen Titel “Die neuen Marketing- und PR-Regeln im Web 2.0″. Und warum erzähle ich euch das? Nun, wenn du kein Unternehmer bist, dann kannst du dich zurücklehnen und deine Zeit anders vertrödeln. Dann bist du der Beackerte, der um den sich zwar alles dreht, den aber keiner kennt. Zumindest nicht persönlich. Der, der den ganzen Aufwand bezahlen soll. Also schnell weg hier…

Wenn du Unternehmer bist…

…dann solltest du dich mit Marketing und PR ein wenig beschäftigen, nicht unbedingt Profi werden, das ist dann unser Job, sondern einen Überblick verschaffen. Aber was soll´s du kannst dir sogar den Durchblick verschaffen. Ich weiß, die meisten Menschen hören Marketing und bekommen sofort dieses unangenehme Gefühl, überredet zu werden, gegen den eigenen Willen zu handeln, bedrängt zu werden, etc…und damit liegen sie richtig. In den meisten Fällen läuft Marketing strategisch gegen den Kunden. Er wird in seiner Tätigkeit unterbrochen (Radiowerbung, TV-Werbung), seine Triebe werden benutzt, da werden bewusst Anker gesetzt, unerfüllte Sehnsüchte ausgespielt, usw…

Muss das so sein?

Diese Frage stellen sich viele, und die Antworten darauf laufen naturgemäß diametral auseinander. Aber du brauchst nur deine Antwort zu finden. Meine Antwort lautet eindeutig, dass es auch anders geht. Und jetzt sind wir mitten im Thema. Marketing Regeln im Web 2.0 sind anders. Sind sie das tatsächlich?

Die Chance.

Ich denke, dass wir Unternehmer die einmalige Chance haben, auf unsere Kunden wieder direkt zu zugehen. Die Kommunikation zu suchen und aufrechterhalten. Und die neuen Technologien bieten die Basis dafür, stellen das Werkzeug. Und jeder Unternehmer ist angehalten dieses Werkzeug zu entdecken, zu verstehen und sich kritisch damit auseinander zu setzen. Die Marketing Profis werden früher oder später darauf reagieren und dieses direkte Medium Web 2.0 für ihre Zwecke entdecken. Doch noch haben wir die Chance, ohne Dritte, direkt an unsere Kunden heran zu treten.

In der nächsten Ausgabe dieser Mini-Serie geht´s darum wie wir mit unseren Kunden kommunizieren sollten. Also bis bald…

VN:F [1.9.11_1134]
Rating: 10.0/10 (1 vote cast)
VN:F [1.9.11_1134]
Rating: +2 (from 2 votes)
Marketing im Web 2.0 - Teil 02, 10.0 out of 10 based on 1 rating

This post was written by:

- who has written 104 posts on enibas-blog.

Mein Name ist Mario Wondrak und ich bin einer der Gründer von enibas, der MultiMediaAgentur aus Wien. Ich setze mich gerne und kritisch mit Medien, Kommunikation, neuen Technologien und allem rund ums Internet auseinander. Ich leide unter pathologischem Zynismus, und zwanghaft schlechtem Humor. Ich nutze den enibas Blog für meine Auseinandersetzungen...mit mir selbst und der Welt.

Contact the author

One Response to “Marketing im Web 2.0 – Teil 02”

Trackbacks/Pingbacks

  1. [...] Also auf zur Diskussion… VN:F [1.7.0_948]please wait…Rating: 0.0/10 (0 votes cast)VN:F [1.7.0_948]Rating: 0 (from 0 votes) Teile und Freu dich: [...]


Leave a Reply

PHVsPjwvdWw+