Categorized | Web 2.0

Marketing im Web 2.0 – Teil 03

Marketing im Web 2.0 – Teil 03

Wie versprochen geht´s heute darum wie wir mit unseren Kunden kommunizieren sollten.

Der Ton.

Ja, wie im richtigen Leben ist in der Kommunikation mit den Kunden auch der richtige Ton ausschlaggebend. Und den Ton sollte man vorab definieren. Klingt für viele wahrscheinlich übertrieben strategisch, sollte aber nicht unterschätzt werden. Denn in Extremsituationen, bei Stress oder unvorhergesehenen Situationen, müsst ihr den Ton verinnerlicht haben, sonst wird´s persönlich.  Und im Umgang mit Medien, im Web oder per E-Mail solltet ihr einen authentischen, kompetenten aber doch einen als individuell erkennbaren Stil wählen. Und das auch noch in der Sprache eurer Kunden, um Himmels willen bitte nicht mit Fachausdrücken und Branchengeschwafel. Das verunsichert eure Kunden. Nehmt euch selbst zum Beispiel und überlegt mal, wie ihr behandelt werden wollt, wenn ihr als Kunde auftretet. Das liefert eine solide Basis für die Kommunikation.

Kunden kennen lernen.

Ich weiß ich wiederhole mich. Aber es ist ganz wichtig, dass ihr eure Kunden kennt. Und das gelingt am einfachsten, indem ihr euch eine Liste mit Kriterien aufstellt, wie euer Wunschkunde aussehen soll. Überlegt euch wie alt, welche Hobbies, welche Produkte, welches Einkommen ,den Familienstand, usw…Der nächste Schritt wäre dann den aktuellen Kundenbestand ebenso zu erschließen und mit dem Wunschkundenprofil zu vergleichen. In den meisten Fällen sind die beiden Profile nicht mal annähernd ident. Das wäre ja auch viel zu schön um wahr zu sein – und ziemlich unspannend.

Den Ton an die Kunden anpassen – oder umgekehrt?

Eine philosophische Frage, in der Tat. Aber als kleiner Unternehmer arbeitet man meist in Nischen, und kann sich, besonders als StartUp, die Kunden eigentlich aussuchen, und so tatsächlich die Kunden an den eigenen Ton anpassen. “Custom made Bike” – Schmieden, DJ´s und Herausgeber machen das vor. Da richten sich die Kunden nach dem Umgangston des Unternehmens. Das ist ja auch Teil der Marke.

Wichtig ist, egal ob ihr den Ton angebt oder nicht, dass euer Ton den Kunden erreicht und eine Bindung stattfindet. Ich gebe gerne den Rat authentisch zu bleiben, natürlich nur, weil mir das mehr entgegenkommt. Wenn ihr das aber draufhabt und die Sprache eurer Kunden kennt und sie nachahmen wollt, geht das natürlich. Die Kunden sind das gewohnt, weil sie seit Jahrzehnten von Marketing Profis angesprochen werden.

Der Inhalt.

Der Inhalt ergibt sich aus der Beantwortung der Frage “welche Kunden habe ich/brauche ich” und der Frage “was mache ich eigentlich und was könnten meine Kunden noch gebrauchen”. Du solltest schlicht Botschaften entwickeln, die deine Kunden hören wollen, Informationen die sie brauchen, die ihnen weiterhelfen. Da musst du schon ein wenig kreativ werden. Die Grundlagen sind die Listen die du dir über dein Unternehmen und die Kunden angefertigt hast. Wenn du diese Listen aufmerksam studierst, dann fällt dir ziemlich schnell auf, was deine Kunden brauchen und wo du ihnen das Leben noch erleichtern, versüßen, oder was auch immer kannst. Oft sind die Kunden schon begeistert wenn du deinen Arbeitsablauf konkret und einfach nachvollziehbar darstellst.

Du kannst auch Insiderwissen weitergeben und Fachausdrücke erklären. Der einfachste Weg, herauszufinden was deine Kunden wollen,  ist es deinen Kunden zuzuhören. Na, das ist mal eine Erkenntnis, oder? Wenn du deinen Kunden aufmerksam zuhörst, findest du sicher Inhalte, die deine Kunden brauchen. Und das macht dich zum Favoriten und unterstreicht deine Kompetenz. Einen Leitfaden um Schritt für Schritt deine Inhalte zu planen findest du hier.

So, jetzt ist Schluss für heute. Im nächsten Teil geht´s darum welche Möglichkeiten/Techniken wir haben, um mit unseren Kunden zu kommunizieren.

VN:F [1.9.11_1134]
Rating: 8.0/10 (1 vote cast)
VN:F [1.9.11_1134]
Rating: +2 (from 2 votes)
Marketing im Web 2.0 – Teil 03, 8.0 out of 10 based on 1 rating

This post was written by:

- who has written 104 posts on enibas-blog.

Mein Name ist Mario Wondrak und ich bin einer der Gründer von enibas, der MultiMediaAgentur aus Wien. Ich setze mich gerne und kritisch mit Medien, Kommunikation, neuen Technologien und allem rund ums Internet auseinander. Ich leide unter pathologischem Zynismus, und zwanghaft schlechtem Humor. Ich nutze den enibas Blog für meine Auseinandersetzungen...mit mir selbst und der Welt.

Contact the author

One Response to “Marketing im Web 2.0 – Teil 03”

Trackbacks/Pingbacks

  1. [...] der nächsten Ausgabe dieser Mini-Serie geht´s darum wie wir mit unseren Kunden kommunizieren sollten. Also bis [...]


Leave a Reply

PHVsPjwvdWw+